Faire Preise für Tier, Bauer und Konsument

Nachhaltigkeit

Ein grosses Wort! Wir setzen viel Wert auf die Nachhaltigkeit und sind bestrebt diese in unserem Alltag ideal umzusetzen.

Regionalität

Wir leben im Dorf und kaufen im Dorf. Das Rindfleisch beziehen wir von sechs Bauern aus Dagmersellen und das schon seit über 10 Jahren. Die jungen Rinder werden alle nach den höchsten Standards der Mutterkuhhaltung aufgezogen. Unsere Bauern züchten die Rinder mit sehr viel Herz, das spürt man auf jedem der sechs Betriebe. Das spiegelt sich genauso in der Fleischqualität wieder, sei es vom Siedfleisch, Entrecote, Voressen bis zum schmackhaften Schulterbraten.

Beim Schweinefleisch konnten wir mit der Familie Häller vom Reckenhof, Dagmersellen, seit März 2020 unseren Schweinebauern des Vertrauens finden. Unsere Produkte wurden noch weiter verbessert, durch die herausragende Qualität des «Dagmerseller Reckenhof Schweins». Vom Frischfleisch, zum Schinken bis hin zum Speck können wir alles ausschliesslich vom Reckenhof Schwein herstellen.

Auch für den Durst ist gesorgt. Ines und Thomas Bisang stellen uns unsere hauseigenen Weine her. Einen Weisswein «hugo» und einen Rotwein «nico».

Das Dagmerseller Metzgerbier ist der neueste Wurf in punkto Regionalität. Guido Felder von Wiggerli Bier füllt für uns unser eigenes Bier ab.

Umwelt

Durch unsere starke regionale Verankerung können wir die Transportwege extrem kurz halten, um so unsere Umwelt zu schützen.

Mit dem Umbau 2019 konnten wir umstellen und können durch die Wärmerückgewinnung der Kühlanlagen unser Wasser für den täglichen Gebrauch erhitzen, ohne zusätzlichen Strom!

Für eine Dorfmetzgerei ist es eine herkules-Aufgabe, das ideale Zusammenspiel für Frische, lange Haltbarkeit, kein Plastik, schöne Verpackung zu finden. Stets mit offenen Augen für neues und innovatives, umweltfreundliches Verpackungsmaterial.

Die Tragtaschen werden seit zwei Jahren aus 100 % recyceltem Material hergestellt. Neu gehen wir noch einen Schritt weiter und werden auf Papiertragtaschen umstellen. Diese sind so stabil, dass diese für den mehrfachen Gebrauch gedacht sind.

Unser Fleischpapier, mit welchem wir unsere Spezialitäten jeweils für Sie verpacken, wird neu aus Papier sein.

Mitarbeiter

«Die Willimann Akademie», so bezeichnen wir unsere Ausbildungsstätte. Seit jahrzehnten ist die Willimann Metzg ein Ausbildungsbetrieb für Fleischfachleute. Die Fachrichtungen, «Verarbeitung», beinhaltet die ganze Produktion von Würsten, Speck, Schinken und das Verarbeiten unserer regionalen Tiere zur Perfektion.

Die Fachrichtung «Feinkost und Veredelung» beinhaltet die Gestaltung der Fleischtheke, bedienen unserer Kundschaft, herrichten von kalten Platte und Traiteurprodukten.

In der Geschichte der Willimann Metzg haben bereits über 60 Lernende ihre Lehren erfolgreich abgeschlossen.

Hugo Willimann, Senior-Chef, durfte 2017 die Auszeichnung zum Lehrmeister das Jahres entgegennehmen.

Nach dem Credo «Fordern und Fördern» wird in der Willimann Metzg gearbeitet. Das spiegelt sich in unseren langjährigen Mitarbeitern wieder.

Hugo Willimann, 37 Jahre

Irene Furrer-Müller, 26 Jahre

Ruth Zemp, 26 Jahre

Fritz Marfurt, 30 Jahre

Simone Marfurt, 23 Jahre

Guido Bernet, 22 Jahre

Martin Stalder, 20 Jahre

Patrick Theiler, 17 Jahre

 

Und 16 weitere zwischen 5 und 15 Jahren

Senior-Chef Hugo Willimann ist bereits seit 36 Jahren aktiv.

Jedoch der langjährigste Mitarbeiter war Najer Sepp, mit sage und schreibe 55 Dienstjahren!

Einfach, schnell, zuverlässig

Unsere Dienstleistungen

Abholung

Foodsafe

Wurstomat

Catering